Rundtour Hamburg

Hier geht es durch Hamburg an bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei, inspiriert durch das empfehlenswerte Buch Pedalpilot Doppel-Zwo von Wolf Schmid, das in der Fahrradkurierszene von Hamburg spielt.

Pedalpilot Doppel-Zwo von Wolf Schmid

Inhalt: Der spontane Besuch des gerade pensionierten Paketwagenfahrers Walter bei seinem Sohn Johannes in Hamburg bringt die sicheren Mauern ins Wanken, hinter denen die beiden sich schon seit Langem zurückgezogen haben.

Als sich Johannes alias Fahrradkurier »Doppel-Zwo« bei einem Radunfall das Schlüsselbein verletzt, springt der Vater kurzerhand als »Doppel-Zwo Senior« für ihn ein. So lernt Walter die Kurierszene Hamburgs, die dort geltenden Regeln und die eigenwilligen Menschen hinter den Funkgeräten kennen. Nebenbei holt er noch das eine oder andere Versäumnis seinem Sohn gegenüber nach – ein Coming of Age im Rentenalter.

Mein Startpunkt ist das Hotel am Hafen, aber man kann natürlich an einer beliebigen anderen Stelle starten.

Ich habe einige Informationen in "eigene" POIs gepackt, so kann man sich bei der Planung schon einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten verschaffen und fährt dann auch nicht "unbemerkt" dran vorbei.

Man fährt durch Hinterhöfe, Parks, an Sehenswürdigkeiten vorbei und auch die Einkehrmöglichkeiten kommen nicht zu kurz. Auch die Fahrt mit einem Paternoster ist versteckt wink
In den POI-Beschreibungen habe ich auch Links hinterlegt, man kann sich so vor Ort schnell und Problemlos über Öffnungszeiten oder geplante Veranstaltungen informieren.

Da viele Navigationsgeräte und -anwendungen die Zusatzinformationen zu den POIs "verschlucken" habe ich diese noch einmal in einem gesonderten Dokument aufgeführt. Man kann sich so entweder die Datei aufs Smartphone laden oder einfach ausdrucken und mitnehmen.

Hier klicken um sich die Beschreibung herunterzuladen oder anzusehen.

Viel Spaß beim Nachfahren.

Die Tour direkt aufs Smartphone:

Tour direkt aufs Smartphone

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv